Pressemitteilung / Stellungnahme LEA Hamburg zum vorgestellten Fahrplan Kitaöffnung
Sozialsenatorin Melanie Leonhard hat heute den mit Spannung erwarteten Fahrplan für eine möglich weitere Kitaöffnung vorgelegt. Von der Notbetreuung zurück zum Normalbetrieb ist in der Pressemitteilung zu lesen.
Der Landeselternausschuss Kindertagesbetreuung begrüßt, dass die politischen Verantwortlichen in Hamburg unsere Forderung zum Anlass genommen haben, sich der Sorgen der Eltern um ihre Kinder anzunehmen.
Als Eltern haben wir jetzt zumindest einen vorbehaltlichen zeitlichen Rahmen, der uns Planungs möglichkeiten eröffnet. Wir bleiben gespannt, wieweit die Kitas den Erwartungen der Eltern, ihre Kinder wieder in die Kitas bringen zu können, auch tatsächlich umsetzen können.
Dies wird je nach örtlicher Gegebenheit von Kita zu Kita unterschiedlich sein.
Wir appellieren daher an die Eltern – und auch z. B. deren Arbeitgeber - zunächst nicht zu hohe Erwartungen aufzubauen und nicht von fester Planungs sicherheit auszugehen.
Ergreifen Sie bitte weiterhin die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen, um Schließungen durch Infektionsfälle zu vermeiden.
Der Vorstand des Landeselternausschusses wird nun mit den Kitaträgern und der zuständigen Behörde in Verbindung treten, um zu erfragen was die Eltern konkret erwarten dürfen und uns weiter mit einbringen.
Weitere Infos im Bietrag: "Wie geht´s weiter mit Kita? Senatorin Leonhard stellt Fahrplan vor"