Aktuelles

Im Vorfeld der AKTIVOLI Freiwilligen-Börse am Sonntag, 17. Februar startet eine Online-Befragung zur Weiterentwicklung der HH Engagementsstrategie sowie eine neue Online-Plattform für Patenschaften mit geflüchteten Menschen frei geschaltet.

Was verbirgt sich dahinter?

Beitrag aktualisiert: 17. Februar 2019
Im Januar sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder gestartet. Bisher ist keine Einigung in Sicht. Seitens Arbeitgeber liegt kein Angebot vor. Die Gewerkschaften kündigten daher für die kommende Woche Warnstreiks in ganz Deutschland an.

Auf der zweiten LEA Sitzung in diesem Jahr geht es um 

  • das neue Kita Prüfverfahren und
  • als Praxisbeispiel das Qualitätsverfahren PQ-Sys®-Kindertageseinrichtungen Hamburg des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes

Erste Info zum Kita Prüfverfahren finden Sie u. a.:

  • im Beschluss der Vertragskommission - hier:
  • in der Drucksache 21/14136 "Ergänzendes Prüfverfahren als Baustein zur Qualitätssicherung in HH Kitas"

Die Einladung zur Sitzung am Donnerstag, 21. Februar 2019 wurde per Mail versandt und auf unsere Homepage unter Termine gestellt. Der Link dazu ist hinter dem blau hinterlegten Wort Einladug zu finden.

Die Sitzung ist öffentlich - ALLE Interessierte sind herzlich eingeladen dabei zu sein, sich zu informieren und mit uns zu diskutieren! Wir freuen uns auf Sie!

Es geht in den Endspurt. Es sind noch zehn Finalisten im Rennen. Am 13. Mai findet zum zweiten Mal die Preisverleihung in Berlin statt. Eine Hamburger Kita ist noch mit dabei: das Bildungshaus Lurup mit der Kita Moorwisch.

Auf der LEA Sitzung am Donnerstag, 24. Januar 2019 ging es um die Hamburger Elternlotsenprojekte.
Das Protokoll, die Präsentationen und die weiteren Anlagen sind jetzt online:

  • Protokoll der Sitzung
  • Präsentation "Elternlotsenprojekte" von Johanna Küchler, BASFI
  • Präsentation "Starke Eltern Altona"  von Unternehmer ohne Grenzen
  • sowie die Anlagen zum TOP 3 "Allgemeine Stärkung der Elterngremien auf Kita/GBS Ebene"
    Anlage 1: "Was sollte in Angriff genommen werden? / Worauf den Fokus richten?"
    Anlage 2: Ganztag
    Anlage 3: Motivation BEA / LEA
    Anlage 4: Themensammlung - Vorlage Gruppenarbeit

Weitere Protokolle und Anlagen finden Sie unter Protokolle