Aktuelles

Was lange währt ....

Rückwirkend zum 1. Januar 2018 gültig, ist er nun auch in schriftlicher Form verfügbar:

Der neue Landesrahmenvertrag (LRV) Kita und seine Anlagen (samt Leistungsarten und Entgelte) regelt alles rund um die Betreuung von Kindern in den Hamburger Kitas.

Besuch aus Berlin: Im kommenden Monat, am Mittwoch, den 15.08.2018 ist die Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey in Hamburg. Bei diesen Besuch stehen die Themen Fachkräfteoffensive und "Gute-Kita-Gesetz" im Mittelpunkt.
Die Veranstaltung findet am 15. August in der Zeit von 17:00 - 18:30 im Fröbel Kindergarten Billstedt in der Billstedter Hauptstraße 12 in 22111 Hamburg statt.

Sicherlich nicht nur den Fachkräften wird sich dabei die Möglichkeit ergeben, mit Frau Giffey ins Gespräch zu gehen und Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen. Sowie über die Erwartungen zu sprechen, was wo und wie in Angriff genommen werden sollte um die (Betreuungs-) Qualität in Hamburg weiter zu verbessern.

Weitere Info. folgen.

 

 HH Familientag 2018
Bildrechte: BASFI

Am Samstag, 25. August 2018, 11 - 18 Uhr ist es wieder soweit:

Dann öffnet der 15. Hamburger Familientag seine Pforten. Veranstaltungsort Handelskammerund Innenhof des Rathauses.

Diiesjähriges Motto: Familien im Blick.

Eintritt ist frei.

Und der LEA ist wieder dabei -
Sie finden uns im Effektensaal der Handelskammer

Kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns! Der LEA und die BEAs sind (als Elternvertretung im Kita- und im GBS Bereich) wie auch in den letzen Jahren mit einem Informationsstand dabei. Sie finden uns im Effektensaal.

Es ist vollbracht: das Bundeskabinett hat am Freitag, 6. Juli 2018, den Entwurf für den Bundeshaushalt 2019 beschlossen: Für das Ressort des Bundesfamilienminsteriums stehen demnach 10,3 Mrd. € z. V. und somit rund 100 Mio. € mehr als im Vorjahr.

Was bedeutet dies für die Kinderbetreuung?

Das Kita Netzwerk Hamburg, insbesondere die Vertrauensfrauen der Volksinitiative "Mehr Hände für Hamburger Kitas" möchten über den aktuellen Stand der Gespräche informieren und laden ein: