Update 10.11.2020: Presseberichte zur Situation der Gesundheitsämter
Update 08.11.2020: Anpassung Corona-Eindämmungsverordnung / Kontakttagebuch / Schulsport

Die steigenden Zahlen an Corona-Infizierten in Kitas und Schulen erfordern auch Testungen im größeren Umfang. Uns erreichen in letzter Zeit immer mehr Meldungen seitens Eltern, aber auch von den Fachkräften, dass die Gesundheitsämter hier an ihre Grenzen sto0en und die Verantwortung scheinbar immer mehr an die Einrichtungen abgegeben werden.

In Mails und im Rahmen von Telefongesprächen wird uns mitgeteilt, dass teilweise dass das Gefühl aufkommt, dass Informationen rund um Corona-Ausbrüchen in Kita und SChule bewusst gedeckelt werden. 

Den Eindruck der Überlastung der Gesundheitsämter hat auch die GEW. In ihrer aktuellen Pressemitteilung „Unsicherheit und Ärger bei den Beschäftigten steigt“  vom 5. November ist zu lesen: „Entweder werden gar keine Maßnahmen ergriffen oder vorsorglich alle in Quarantäne geschickt, Testungen werden nicht nachvollziehbar angeordnet oder abgelehnt. Schulleitungen werden z.T. von Gesundheitsämtern gebeten erste Maßnahmen schon einmal zu ergreifen, man würde dann später reagieren. Begründet ist dies immer mit einer völligen Überlastung der Gesundheitsämter" und weiter: „Die Lage an den Schulen und Kitas spitzt sich zu. Die Gesundheitsämter kommen nicht nach. Dieser Knoten muss gelöst werden! 

Es gibt eine Anfrage der LINKEN zum Thema „Kita-Betrieb angesichts steigender Corona-Infektionszahlen“, die vom Hamburger Senat Ende Oktober beantwortet wurde.

Bei der Anfrage 22/1854 wurden seitens Senat Ende Oktober u. a. folgende Fragen beantwortet:

  • Wie bewertet der Senat aktuell Kindertagesstätten als Faktor für das Corona-Infektionsgeschehen?
  • Wie viele Corona-Infektionen wurden bei Kindern in den Kitas festgestellt?
  • Wie viele Corona-Infektionen wurden bisher bei Kita-Beschäftigten festgestellt?
  • Wenn es zu Einschränkungen im Kita-Betrieb kommen sollte, über welchen Weg/welche Informationskette sollen die Eltern und die jeweiligen Kita-Leitungen informiert werden und mit welchem zeitlichen Vorlauf soll dies geschehen?

Auch Kita-Träger haben sich geäußert. So heißt es z. B. im öffentlichen Brief: „Kindertagesstätten ohne Personal können nicht geöffnet bleiben, auch wenn die Politik gerade gebetsmühlenartig das Gegenteil beteuert", 

 

Update 10.11.2020 - Presseberichte zur Situation der Gesundheitsämter

NDR Beitrag vom 10.11.2020 (aktuelle Lagebericht der Gesundheitsämter liegen vor).

Update 08.11.2020 - Info Sozialbehörde

Die Sozialbehörde ruft dazu auf ein Kontakttagebuch zu führen. Dies hilft dabei im Ernstfall alle nötigen Kontakte schnell an das Gesundheitsamt weitergeben zu können.  Eine Vorlage findet sich hier.
Anpassungen / Konkretesierung Corona-Eindämmungsverordnung: "Im  Lehrplan vorgesehene sportliche Betätigung als Teil schulischer, akademischer oder beruflicher Bildung ist weiter zulässig".