Nun steht der Termin für die Anmeldung der Volksinitiative "Mehr Hände für Hamburger Kitas" fest:

Am Mittwoch, 1. November um 10 Uhr werden die Vertreter des Kita Netzwerkes den offiziellen Schritt vollziehen und die Volksinitiative in der Senatskanzlei im Hamburger Rathaus anzeigen / anmelden. Alle Interessierte, die Zeit und Lust haben, sind eingeladen dabei zu sein - Treffen ist um 9:45 vor dem Rathaus. Presse- und Politikvertreter werden ebenfalls vor Ort sein.

Mit dem Start der Volksinitiative beginnt dann auch die Unterschriften-Sammlung. Für den ersten Schritt sind 10.000 gültige Unterschriften notwendig. Dafür hat das Kita Netzwerk sechs Monate Zeit. Das Ziel des Kita Netzwerkes ist sicherlich dies in deutlich kürzerer Zeit zu realisieren. I.d.R. steigt dadurch auch die Wahrscheinlichkeit, dass seitens des Senates bzw. der zuständigen Fraktionen Gespräche angeboten werden um die zweite Stufe, das Volksbegehren, zu umgehen. Aber auch wenn es zu Gesprächen kommt, kann es natürlich sein, dass diese ergebnislos enden. Dann müsste der zweite Schritt begangen werden.

Dies würde bedeuten, dass im Rahmen eines Volksbegehrens innerhalb von drei Wochen dann weit mehr als 60.000 Unterschriften gesammelt werden müssen. Dies wäre dann die Voraussetzung für einen Volksentscheid, bei dem alle Hamburger Wahlberechtigten über den Antrag abstimmen dürfen.

Die Unterschriftenlisten werden mit Anmeldung der Volksinitiative vorliegen.

Was sind die Forderungen?

Das Kita Netzwerk fordert basierend auf wissenschaftlichen Empfehlungen einen besseren, gesetzlich verbindlichen Personalschlüssel in Krippe und Elementarbereich unter Berücksichtigung der Ausfallzeiten und Zeit für die mittelbare Pädagogik.

Weitere Info unter http://www.kitanetzwerk-hamburg.de/die-volksinitiative.html sowie unter. http://www.kitanetzwerk-hamburg.de/haeufige-fragen.html