Die Gewerkschaften ver.di und GEW haben für den 8. März zum Streiken aufgerufen.

Welche Einrichtungen kann es treffen? Im Rahmen des Tarifvertrages AV-H (HH Variante des Tarifvertrages Öffentlicher Dienst) - die Beschäftigten bei den Kita-Trägern:

  • Arbeiter-Samariter-Bund,
  • Elbkinder,
  • Hamburger Schulverein,
  • Rudolf-Ballin-Stiftung und
  • Studierendenwerk Hamburg

Ob, und wenn ja, in welchem Maße, die einzelnen Einrichtungen betroffen sein werden, kann nicht gesagt werden. Sollten uns diesbezüglich weitere Infos erreichen, werden wir diese weitergeben.

Die Streikankündigung finden Sie hier:

 

Weitere Infos:

Tarifrunde / Verhandlungstermine: 

  1. Verhandlungstermin: 25. Februar 2022
  2. Verhandlungsrunde 21. und 22. März 2022 sowie am
  3. Verhandlungsrunde 16.und 17. Mai 2022

Info vom 21. Februar 2022: „Wir schließen das nicht aus, dass wir streiken“, sagte die Verhandlungsführerin und stellvertretende Verdi-Vorsitzende Christine Behle am Montag. „Was aber auch klar ist, dass es durch diese Pandemie erhebliche Belastungen der Bevölkerung gegeben hat und dass wir natürlich nur dann streiken, wenn es gar nicht anders geht.“ Man sehe sich hier in der Verantwortung.

Der erste Verhandlungstag fand statt und kurz danach fand schon der erste Streikaufruf in Hamburg statt.

Siehe hierzu die Stellungnahme des LEAs.